Bei der Erweiterung des TX vom Icom IC-7000 hatte ich ursprünglich meine Probleme. Mit Hilfe von OM Mathias (DE6MSN) konnte ich dann den TX erweitern. Mit dieser Anleitung möchte ich die Freischaltung des IC-7000 noch einmal verständlich vorstellen. Mein urspünglicher Auslieferungszustand mit Erwerb des IC-7000 in 02/2012 sah etwas anders aus, als in der unteren Euro Matrix dargestellt wurde. Ausgeliefert wurde der IC-7000 mit einer Diode D2171!

Bei mir sah der Auslieferungszustand entsprechend so aus:

Version D2168 D2169 D2170 D2171 D2172
EUR JA JA JA JA JA

„Ja“ steht für Diode bzw. Brücke vorhanden!

Mit dieser Codierung ist der IC-7000 im RX komplett freigeschalten sowie die gesamten Amateurfunkbänder im TX. Ja, auch die 7000 – 7200 MHz sind hier als TX bereits inbegriffen. Ältere Geräte haben soviel ich weiß, lediglich die 7000 MHz – 7100 MHz freigeschalten. Für wen nachträglich die Erweiterung seines IC-7000 lediglich im 40 m Band interessant ist, sollte sich an obere Matrix halten.

Zur Freischaltung folgendermaßen vorzugehen.

1. Abdeckung lösen

Drauf achten, dass nicht die Lautsprecher gelöst werden. Nur die rot markierten Schrauben lösen. Seitlich des IC-700 sind nochmals je 2 Schrauben zu lösen.

2. Silberne Box abnehmen

Dazu die zwei rot markierten Schrauben lösen und einfach die Box abnehmen. Die Box ist aufgesteckt.

3. Dioden ausfindig machen

Unter der silbernen Box sind die Dioden zu finden, welche für die TX-Erweiterung im nächsten Schritt entnommen werden müssen.

4. Dioden nach dieser Matrix entnehmen

Je nach gewünschter TX-Erweiterung sind die Dioden entsprechend zu entnehmen.

NO = Diode muss raus

YES = Diode bleibt drin

5. Die fertige TX-Modifikation sieht dann so aus

 

6. CPU-Reset durchführen

Nach Entnahme der Dioden und Zusammenbau des IC-7000, den CPU-Reset durchführen.

Bei gleichzeitigem halten der Tasten „Band up“ und „Band down“ das Gerät einschalten.

7. Auslieferungszustand wiederherstellen bei Bedarf

Wer sein Gerät wieder auf Werkseinstellungen zurück stellen möchte, muss sich an folgende Dioden-Matrix halten.

Bei meinem Gerät mit Auslieferung von 02/2012 sah der Auslieferungszustand der Dioden so aus:

Dieser Auslieferungszustand trifft bei meinem IC-7000 zu, welcher von Werk an bereits die Frequenz zwischen 7100 – 7200 MHz erweitert hatte sowie einen komplett durchgängigen RX.

8. Hinweise

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass bei oben genannter Modifikation die Garantie vollständig erlischt. Weiterhin weise ich darauf hin, dass ich keine Garantie für oben genannte Modifikation übernehme. Die Durchführung oben genannter Mod geht auf eigenes Risiko!

Bitte seien Sie sich bewusst, dass Sie Ihr Gerät erheblich beschädigen können!